Heller: Gordini Racing Set in 1:24 [1000503280]
Produktbeschreibung
In den frühen 1980er Jahren war Renault Assistance Course der „mobile Werkstattservice“ für Renn- und Rallyeteams. Kleintransporter dienten zum Transport von Fahrzeugen, die auf Anhängern zu den Rennorten gebracht wurden. Dort angekommen, wurde ein kleines Autocamp errichtet und die letzten Handgriffe an den Rennwagen vorgenommen. Da die Lieferwagen mit Ersatzteilen, Zubehör, Werkzeug und anderen Dingen gut bestückt waren, konnten Schäden, die bei Renn- oder Rallye-Einsätzen entstanden, von den Mechanikern auf der Rennstrecke schnell behoben werden. Das Team des Rennservice kümmerte sich darum, das Fahrzeug in kürzester Zeit wieder flott zu bekommen. Nicht nur die Herausforderungen der täglichen Arbeit auf und neben der Rennstrecke wurden effizient gemeistert, sondern diese mobilen Service-Stationen dienten manchmal auch als provisorische Unterkünfte für die Teammitglieder. Einer dieser Transporter war der Renault Estafette, der auf dem Frontantriebssystem des Citroën basierte, das somit eine große, flache Ladefläche, vier Einzelradaufhängungen, eine seitliche Schiebetür und eine dreiflügelige Hecktür bot. Er wurde zunächst als Lieferwagen mit 800 kg Nutzlast, ab 1965 mit 1000 kg, mit Flach- oder Hochdach und kurzem oder langem Radstand produziert. Die ersten Modelle nutzten den 845-cm³-Motor der Dauphine mit 32 PS, der 1962 durch den „Sierra Cléon fonte“-Motor des Renault 8 mit 1108 ccm und 45 PS und 1968 durch den 1289-cm³-Motor des Renault 12 ersetzt wurde. Bis 1980 in mehr als 500.000 Exemplaren produziert, wurde die Estafette zu einem Symbol ihrer Zeit.
Zusatzinformationen
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